Der Nächste bitte! – Moment! Das bin ja ich!!

Der Dreiklang der Liebe
oder:
Was ist (Nächsten-)Liebe?

„Liebe ist nicht nur ein Wort, Liebe, das sind Worte und Taten“ – so beginnt ein Lied von Eckart Bücken. Und das ist gar nicht mal so schlecht.

„Liebe ist ein starkes Gefühl“ – so beginnt eine Antwort der „Künstlichen Intelligenz“ ChatGPT auf meine Frage, was Liebe ist. Ähnliches schreibt Wikipedia. Und das ist schlecht. Weil es viel zu kurz gedacht ist.

Seit der Zeit der Romantik gilt die Liebe als ein Gefühl. Doch Liebe ist mehr. Und wer dieses „mehr“ versteht, bekommt auch einen Zugang zu dem zentralen Gebot „Du sollst deinen Nächsten lieben …“. Denn ein Gefühl kann man ja nicht anordnen und gebieten, wie es in der Bibel steht.

„Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst!“ – Was also ist „Nächstenliebe“? Und: Gilt dieses Gebot auch für jemanden, der sich selbst nicht lieben kann? Und: Heißt es eigentlich „wie dich selbst“ oder ist das falsch übersetzt? Gilt dieses Gebot nur für die eigenen Glaubensgenossen? Und wer ist überhaupt „der Nächste“? Verlangt Jesus eigentlich nicht zu viel von uns mit diesem Gebot?

Einige Impulse zum „Dreiklang der Liebe“ – oder: „Was ist (Nächsten-)Liebe“ hier als pdf-Datei.

Foto by Lothar Henke_pixelio.de