Kirchliche Hierarchie

Im EKD-Papier „Zwölf Leitsätze zur Zukunft einer aufgeschlossenen Kirche“ (dazu demnächst hier mehr) habe ich die kleine (wohl humorvoll gemeinte) Bemerkung gelesen:

„Wir wollen … flache Hierarchien“ (S. 24).

Und ich habe mich gefragt, welche kirchenleitenden Ämter wohl als erstes auf der Strecke bleiben. Daraufhin jedenfalls erinnerte ich mich – ich weiß nicht warum – an das, was ich bei Asfa-Wossen Asserate (Großneffe des letzten äthiopischen Kaisers Haile Selassie) gelesen habe:

„Unvergesslich die Führordnung, die ein Zeremonienmeister zur Zeit des deutschen zweiten Kaiserreichs anlässlich einer Fürstenhochzeit abfasste: ‚Um zwölf Uhr versammeln sich die Allerhöchsten Herrschaften in der Schloßkapelle, um den Höchsten zu ehren.‘“
(Asfa-Wossen Asserate, Manieren, dtv München 2005, 20116, S. 120)

Übrigens: Jürgen Ebach (Biblische Miniaturen, Gütersloh 2011, S. 70) ordnet ein fast identisches Zitat einer Zeitungsmeldung über die Einweihungsfeier des Kölner Doms zu:

„Während sich der Kölner Erzbischof im ‚Exil‘ befand, war das deutsch-preußische Kaiserpaar bei der Einweihung anwesend. Am folgenden Tag konnte man in der Zeitung lesen: ‚Die Allerhöchsten begaben sich in den Dom, um den Höchsten zu ehren.‘“

Hintergrund: Der Kaiser am 15. Oktober 1880 beim großen Dombaufest zur Fertigstellung und am folgenden Tag beim großen Festumzug in Köln dabei „zwar unter reger Anteilnahme deutscher Fürsten, aber ohne Beteiligung des vertriebenen Erzbischofs und des ausgegrenzten Domkapitels. … Der Festgottesdienst wurde zur Brüskierung des nach wie vor weitgehend katholischen Kölns in der protestantischen Trinitatiskirche gefeiert“ (Klaus Gereon Beuckers, Der Kölner Dom, Wissenschaftliche Buchgesellschaft Darmstadt 2004, S. 108). Im Anschluss an diesen Gottesdienst und verschiedenen Ansprachen „geleiteten die Domherren den Kaiser und sein Gefolge ins Innere des Domes. Der Domchor stimmte das TeDeum an, aber keiner von den Anwesenden sang mit, obwohl das in Köln im allgemeinen üblich war.“ (Angela-Maria Corsten, Das Dombaufest von 1880, in: Arnold Wolff und Toni Diederich, Das Kölner Dom Lese- und Bilderbuch, Köln 1990, S. 53-62.55).

Bild: Empfang des Kaiserpaares beim Dombaufest vom 15. Oktober 1880 im Westportal des Kölner Doms. Weihbischof Dr. Johann A. Baudri, der den verbannten Erzbischof Paulus Melchers vertritt, verharrt regungslos auf der Schwelle.